Puppentheater, Puppenspiel, Figurentheater, Theaterbuero, Konzertbuero, Konzertbuero
präsentiert

F.i.L.
Jahresreihe für Figuren-,
Objekt- und Anderes Theater
in Leipzig


Huck Finn / frei nach "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"
Theatergruppe Artisanen
von Ernst Frieder Kratochwil & Inga Schmidt
nach Mark Twain

Figurentheater in offener Spielweise mit Live-Musik für Zuschauer ab 8



Eine nagelneue Produktion begabter Absolventen der Schauspielschule Berlin, Abteilung Puppenspielkunst, die auch schon bei vergangenen Festivals in Leipzig mit Kinder- und Familienvorstellungen sowie bei Abendveranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht haben. So spielten Sefan Spitzer und Inga Schmidt zum Festival globus ‘08 eine berührende und schöne Vorstellung ihrer Puppenspiel-Version der bekannten Gechichte „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“ im voll besetzten naTo-Saal.
Die Inszenierung "Huck Finn" entstand frei nach dem bekannten Klassiker "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" von Mark Twain.

Huckleberry „Huck“ Finn, dessen Vater ein nichtsnutziger Tagedieb und Gauner ist, lebt bei der wohlhabenden und bigotten Witwe Douglas, die ihn „zivilisieren“ soll. Eines Tages taucht Hucks Vater unversehens auf, entführt seinen Sohn und verschleppt ihn in eine Hütte im Wald. Der gewitzte Huck kann fliehen und trifft Jim, den Sklaven von Miss Watson, der selbst auf der Flucht ist, weil er an einen Sklavenhändler verkauft werden soll. Die beiden beschließen, gemeinsam auf einem Floß den Mississippi hinunter zu fahren - Huck, um seinem Vater und der Witwe zu entkommen, Jim, um die Nordstaaten zu erreichen, wo die Sklaverei abgeschafft ist. Auf ihrer Reise geraten die beiden ununterbrochen in Gefahren und skurrile Abenteuer. Mehr als ein Mal muss Huck eine schwere Gewissensentscheidung treffen: Soll er dem Sklaven bei der Flucht helfen und sich damit strafbar machen oder einen Menschen und Freund verraten?

E
in turbulentes Stück Puppentheater um "Huckleberry Finns Abenteuer" - Eine humoristische, pikareske und bissige Satire auf die amerikanische Sklavenhaltergesellschaft der Zeit vor dem Sezessionskrieg.

Spieler: Inga Schmidt, Frederike Hellmann, Stefan Spitzer
Regie: Wiebke Alphei & Nicola Reinmöller
Puppen / Bühne: Stefan Spitzer
Dramaturgie: Ernst Frieder Krato
chwil & Inga Schmidt
Musik: Friederike Hellmann, Inga Schmidt



Infos und Kartenbestellungen: THEATER IM GLOBUS, Tel. 0341-23880189,

Die Jahresreihe F.i.L. - Figurentheater in Leipzig wird
gefördert und getragen vom Theater im Globus.

zum aktuellen F.i.L.-Programm

  zurück zur Theater-Titelseite