Puppentheater, Puppenspiel, Figurentheater, Theaterbuero, Konzertbuero, Konzertbuero
präsentiert Kabarett:

Michael Jussen, Ilona Knobbe und Kersten Liebold und Albrecht Wiegner in
NULL KOMMA NIX
Ein Kabarettprogramm mit Texten von Lothar Bölck,
Michael Bootz, Klaus Dannegger und Robert Grieß



In diesem Kabarettprogramm, produziert vom Brett’l-Keller Wittenberg, erscheinen alle Figuren durch die jüngsten politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen mehr oder weniger deutlich gebeutelt. Aus Wahlversprechen wurden in "Null Koma Nix" Wahlversprecher. Die Stimmung im Lande ist bescheiden, aber die Lage ist wenigstens aussichtslos. Manager, mittelständische Unternehmer, Ärzte oder Polizisten, alle müssen dran glauben.
Die Mechanismen und Auswirkungen der Wirtschaft auf unser tägliches Dasein werden von allen Seiten beleuchtet. "Null Koma Nix" steht dabei sowohl für das aktuelle Wachstum der Nation, als auch für den Zustand, in dem wir uns alle zuweilen befinden …
Amok, äh Amen!

technische Bedingungen: auf Absprache
+ mobiles Kabarett ohne besondere technische Anforderungen für Aufführungen in Räumen und im Freien, wenn eine abgeschlossene, ruhige Atmosphäre mit guter Akustik gewährleistet ist (Innenhof, Garten)

Michael Jussen und Albrecht Wiegner in
REINEKE FUCHS ODER WIE WIRD MAN BUNDESKANZLER
Ein Kabarett-Soloprogramm nach einer Fabel von Johann Wolfgang von Goethe



Reineke Fuchs ist unheimlich listig und gewandt, die anderen sind nicht etwa besser, sondern nur dümmer. Raub, Mord, Betrug, Dummheit und Ignoranz – die großen und wilden Sachen der Politik kommen in dieser Fabel von Johann Wolfgang von Goethe auf den Tisch. Der Zuschauer erlebt zwei große Gerichtsverhandlungen um Recht und Gerechtigkeit im Staate. Das Menschengeschlecht zeigt sich dabei in seiner ungeheuchelten Tierheit ganz natürlich: Wer siegt, hat immer Recht.
In satirisch-humoristischer Weise zeigt Michael Jussen eine Gesellschaft, die durch Machtspiele, Rücksichtslosigkeit und Opportunismus eine große Menge Not und Ungerechtigkeit verursacht. Ein rasanter Rollenwechsel in alle Figuren des Stückes und eine schnelle Szenenfolge geben dem Programm Kurzweil und Unterhaltung, aber auch Tiefgang und Einsicht. Und am Ende ist einer einfach der Kanzler des Reiches.
Das Reineke-Epos bietet wie kein anderes Werk anschauliche Wahrheit, es zeigt die politischen Ränkespiele der öffentlichen Personen und ist somit eine »Fabel der Welt«. Welcher Stoff wäre geeigneter, über unsere Zeit Gericht zu halten?
Diese Bearbeitung des Textes von Goethe bietet auch für Schüler an Gymnasien einen exzellenten Einblick in die Sprachgewalt und Aktualität des großen deutschen Dichters.

technische Bedingungen: auf Absprache
+ mobiles Kabarett ohne besondere technische Anforderungen für Aufführungen in Räumen und
im Freien, wenn eine abgeschlossene, ruhige Atmosphäre mit guter Akustik gewährleistet ist (Innenhof, Garten)

Carola Bläss und Albrecht Wiegner in
WISCH & WEG. PLAUDEREIEN EINER KLOFRAU
Ein Kabarett-Soloprogramm mit Texten von L. Bölck, I. Ristock, W. Schaller, D. Dietz, K. Danneger



Klofrau Klothilde von der Männertoilette schräg gegenüber plaudert mit den Anwesenden über dies und das, gewährt Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld, macht sich branchentypische Gedanken über die politische Meinung und die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Lande. Sie kommt zwar nicht viel rum, aber die Welt kommt ja bei ihr vorbei. Sie kennt sie alle, die kleinen, ganz alltäglichen menschlichen Schwächen, wenn sie über die Politik und ihre Mitmenschen und alles, was sie sonst noch bewegt, philosophiert und gibt am Ende zu: "Ich bin wie ich bin!"
Der bereits stadtbekannte Straßenmusikant Ali hat seinen Stammplatz nicht ohne Grund in der Nähe der Bedürfnisanstalt. So kommt er, der für Unterhaltung sorgt, auch gleichzeitig zu der seinen und ansonsten hofft er, hier auch sein Geschäft machen zu können - was Klothilde ihm zumindest in ihrem Reich gratis gestattet.

technische Bedingungen: auf Absprache
+ mobiles Kabarett ohne besondere technische Anforderungen für Aufführungen in Räumen und im Freien, wenn eine abgeschlossene, ruhige Atmosphäre mit guter Akustik gewährleistet ist (Innenhof, Garten)

kabarettistisch-musikalische Programme
Figurentheater für Kinder, Familien, Erwachsene
musikalische Programme
Chanson
Puppentheater / Puppenspiel
Kochperformance
Kurse
Jobs
 zurück zur Theater-Titelseite